Aktuelle Meldungen

Roboter in der Pflege

Pepper und Rosi sind die Stars im Pflegeheim

In den Senioreneinrichtungen der Diakonie Düsseldorf ist Pepper, der kleine Roboter, ein beliebter Gast. Seine Kollegin Rosi, eine Robbe zum Kuscheln, ist in einer Kölner Einrichtung im Einsatz. Pflegefachkräfte können die beiden Roboter nicht ersetzen – sollen sie auch gar nicht. Dafür haben sie andere Talente.

» mehr lesen
14. März 2024
 

Gute OGS wird in NRW auch künftig reine Glückssache bleiben

Diakonie RWL zum Kabinettsbeschluss

Düsseldorf, 11. März 2024. Das NRW-Landeskabinett hat Pläne für ein Ausführungsgesetz, das den Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung für Kinder im Grundschulalter ab dem Schuljahr 2026/27 regeln sollte, auf Eis gelegt. Stattdessen hat die Landesregierung beschlossen, vorerst nur "Fachliche Grundlagen" festzulegen.

» mehr lesen
11. März 2024

Reformen

Kirchliches Arbeitsrecht führt zu guten Ergebnissen

Die evangelische und die katholische Kirche und ihre Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas stellen klar: Die Vergütungen für Beschäftigte in kirchlichen Diensten, einschließlich Diakonie und Caritas, sind zumeist besser als in vergleichbaren privaten und gemeinnützigen säkularen Einrichtungen. Zudem profitieren die kirchlich Beschäftigten von tariflich vereinbarten Vergütungen, einer betrieblichen Altersversorgung und sozialen Zusatzleistungen. Die Kirchen überprüfen ihr Arbeitsrecht stetig. Die jüngsten Reformen führen zu weiteren Verbesserungen.

» mehr lesen
11. März 2024

Weltfrauentag

Vom Trauma zur Stärke

Hausaufgabenzeit, Tanz und "Mut tut gut"-Training: Das Internationale Mädchenzentrum Gladbeck stärkt das Selbstbewusstsein von Frauen und Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte. Denn viele von ihnen können nicht selbstbestimmt aufwachsen. "Das macht mich fassungslos", sagt Leiterin Esther Montzka. Was ihr Zentrum dagegen tut, erzählt sie im Interview.

» mehr lesen
8. März 2024

Asylsuchende

Konto vor Bezahlkarte

Bund und Land wollen für Menschen, die einen Asylantrag in Nordrhein-Westfalen stellen, eine Bezahlkarte einführen. Eine solche Karte darf Schutzsuchende nicht entmündigen. Die Umstellung auf ein Bezahlkartensystem ist noch dazu aufwendig und teuer. Doch es gibt viel bessere Lösungen. 

» mehr lesen
5. März 2024

Antidiskriminierungsarbeit

Wenn Worte schmerzen

Eine Beleidigung, ein blöder Spruch, ein Nachteil im Job oder körperliche Bedrohung: Diskriminierung gibt es überall. Welche Folgen das für Betroffene haben kann, erleben die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen für Antidiskriminierungsarbeit hautnah. Hier berichten sie über krasse Fälle, die für ihre Klient*innen Alltag sind.  

» mehr lesen
28. Februar 2024
 

Gemeinsamer Verbund zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Evangelische Kirchen und Diakonie RWL unterzeichnen Erklärung

Wuppertal, 26. Februar 2024. Die Evangelischen Kirchen und die Diakonie RWL haben am Montag, 26. Februar 2024, in Wuppertal einen gemeinsamen Verbund zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt gegründet. Eine entsprechende Erklärung unterzeichneten die Leitungen der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe – Diakonie RWL vor Medienvertreter*innen.

» mehr lesen
26. Februar 2024

Sozialer Arbeitsmarkt

Hier ist Inklusion selbstverständlich

Bio und inklusiv: Die VIA Integration zeigt, wie sozial gerechte Landwirtschaft funktioniert. Das Aachener Inklusionsunternehmen ermöglicht Langzeitarbeitslosen, wieder in den Job einzusteigen. In dem Betrieb unter dem Dach der Diakonie arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung Hand in Hand – auf allen Ebenen.

» mehr lesen
21. Februar 2024

Welttag der sozialen Gerechtigkeit

"Arme Menschen hungern in Deutschland"

Weltweit mangelt es immer mehr Menschen an einer gesunden Ernährung. Die UN-Landwirtschaftsorganisation schätzt, dass in Deutschland drei Millionen Menschen unter Ernährungsarmut leiden. Zum Welttag für soziale Gerechtigkeit sprechen die Gesundheitswissenschaftlerin Kerstin Walther und Diakonie RWL-Armutsexpertin Heike Moerland darüber, wie Hunger bekämpft werden kann.

» mehr lesen
20. Februar 2024

Digitale Teilhabe

Wenn der Computer zur Hürde wird

Die Digitalisierung kann nicht gestoppt werden. Doch für Menschen in besonderen Lebenslagen müssen analoge Zugänge zu Leistungen und sozialer Teilhabe grundsätzlich möglich sein. Wie das gelingen kann, beschreiben Heike Moerland von der Diakonie RWL und Michaela Hofmann vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln in einem Text, den sie gemeinsam verfasst haben. 

» mehr lesen
13. Februar 2024

Nach der Flut

Büro im Quartier

Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Flut im Juli 2021 laufen die umfassenden Einzelfallhilfen der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe weiter. Neben mobilen Fluthilfeteams unterstützen auch Quartiersmanager*innen die Betroffenen – mit dem Ziel, Gemeinschaften zu stärken und auf mögliche künftige Katastrophen vorzubereiten. In Heimerzheim ist nun ein weiteres Quartiersprojekt gestartet.

» mehr lesen
8. Februar 2024

Teilhabe im Alter

Politik-Talk der Freien Wohlfahrtspflege NRW

In Nordrhein-Westfalen ist jeder vierte Mensch älter als 65 Jahre alt, Tendenz steigend. Die offene soziale Altenarbeit spielt in der Kommunal- und Sozialpolitik lediglich eine untergeordnete Rolle. Über Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen für eine gelungene Teilhabe im Alter diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wohlfahrtpflege in NRW zusammen mit der Landespolitik.

» mehr lesen
5. Februar 2024

Aktionstag gegen Wohnungslosigkeit

"Diskriminierung verändert Menschen"

Jetzt ist es wissenschaftlich belegt: Wohnungslose werden bei der Wohnungssuche klar diskriminiert. Zu dem Ergebnis kommt die Umfrage "Diskriminierung am Wohnungsmarkt", die Arnd Liesendahl und Michael Müller angeregt haben. Die beiden wissen, wovon sie sprechen – auch aus eigener Erfahrung.

» mehr lesen
30. Januar 2024

Sexualisierte Gewalt

Ergebnisse der ForuM-Studie veröffentlicht

Ein unabhängiges Forscherteam hat am Donnerstag eine Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche veröffentlicht. Es ist die erste bundesweite Studie dieser Art. Sie wurde vom interdisziplinären Forschungsverbund "ForuM  Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland" erstellt.

» mehr lesen
25. Januar 2024

Pflege-Ausbildung

Pfleger aus Leidenschaft

Vom Freiwilligendienst zum Traumberuf: Paul Leinweber entschied sich für eine Ausbildung zum Pflegefachmann bei der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen. "Es ist ein großartiges Gefühl, anderen Menschen zu helfen", sagt er. Seine Studienpläne legte er dafür auf Eis – und bereut den Beschluss keineswegs.

» mehr lesen
24. Januar 2024

Grüne Damen und Herren

"Es tut gut, anderen Gutes zu tun"

Die Grünen Damen und Herren bringen Menschlichkeit in den oftmals durchgetakteten Krankenhausalltag. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche oder begleiten Patientinnen und Patienten. Ein bereicherndes Ehrenamt, berichten viele der Helferinnen und Helfer im grünen Kittel. Ein Besuch im Bonner Johanniter-Krankenhaus.

» mehr lesen
17. Januar 2024

Fluthilfe

Unterstützung, wenn die Not besonders groß ist

Die Flut im Juli 2021 hat aus der Doppelhaushälfte von Familie Altengarten in Erftstadt-Blessem einen ölverseuchten Totalschaden gemacht. Seitdem ist sowohl die seelische als auch die finanzielle Belastung dauerhaft hoch. Mit Spendengeldern aus dem eigens eingerichteten Härtefall-Fonds konnte die Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe (DKH RWL) die Familie in dieser extremen Situation unterstützen.

» mehr lesen
10. Januar 2024

Neujahrsinterview

Laut sein lohnt sich

Hohe Tarifsteigerungen, Arbeitskraftmangel, umkämpfte Staatsfinanzen: 2023 war ein herausforderndes Jahr für viele Menschen – und auch für die Mitglieder der Diakonie RWL. Die Vorstände Kirsten Schwenke und Christian Heine-Göttelmann erklären im Interview, mit welchen Herausforderungen sie in diesem Jahr rechnen. Dabei gilt: Die Diakonie setzt sich für die Menschen ein, die Hilfe bedürfen – auch dann, wenn die politischen Auseinandersetzungen rauer werden.

» mehr lesen
3. Januar 2024

Schuldnerberatung

Wenn das Geld für Geschenke fehlt

Die Verzweiflung vieler Menschen mit knappen finanziellen Mitteln wächst. Den Schuldnerberater*innen der Diakonie Köln und Region sind auch in der Zeit rund um Weihnachten viele Sorgen begegnet. Doch nach dem Gespräch erkennen viele Ratsuchende wieder einen Hoffnungsschimmer.

» mehr lesen
20. Dezember 2023

Kinderrechte im Heimalltag

Jugendliche testen "Justy"-App

In einem fünfjährigen Projekt entwickelt die Diakonie RWL eine App für Kinderrechte. "Justy" unterstützt Kinder in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe dabei, ihre Lebenswelt mitzugestalten und sich auszutauschen. Die digitale Plattform soll Ratgeber, Wegweiser und Beschwerdestelle sein.  Nun konnten Jugendliche eine erste Version testen.

» mehr lesen
14. Dezember 2023