Familie Frauen Bildung

Die Diakonie RWL unterstützt Familien mit einem breiten Spektrum an Angeboten. So gibt es ein flächendeckendes Netz von 82 evangelischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Sie werden jährlich von rund 35.000 Familien, Paaren und Einzelnen aufgesucht. Zusätzlich haben fast 40.000 Menschen an Veranstaltungen der Beratungsstellen, etwa Elternabenden oder Elternkursen teilgenommen. Rund 60.000 Mütter und Väter nehmen durchschnittlich pro Jahr in 32 evangelischen Familienbildungseinrichtungen oder kooperierenden Einrichtungen an unterschiedlichen Unterstützungsangeboten, Eltern-Kompetenzkursen und integrativen Elternbildungsangeboten teil. Frauen in schwierigen Lebenssituationen finden in 71 evangelischen Schwangeren- und Konfliktberatungsstellen sowie in sieben Frauenhäusern Hilfe und Schutz.

In unserem RWL Newsletter Abo-Center finden Sie aktuelle Informationen von unseren Expert*innen und unser Event-Portal bietet entsprechende Veranstaltungen.

Aktuelles zum Thema Familie Frauen Bildung

8. März 2024

Weltfrauentag

Vom Trauma zur Stärke

Hausaufgabenzeit, Tanz und "Mut tut gut"-Training: Das Internationale Mädchenzentrum Gladbeck stärkt das Selbstbewusstsein von Frauen und Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte. Denn viele von ihnen können nicht selbstbestimmt aufwachsen. "Das macht mich fassungslos", sagt Leiterin Esther Montzka. Was ihr Zentrum dagegen tut, erzählt sie im Interview.

» mehr
7. November 2023

Bildung

Ein Hoffnungslicht für Kinder

Laternen basteln, spielen, Deutsch lernen: Die neue Lernwerkstatt der ökumenischen Flüchtlingsinitiative KOMM unterstützt Kinder und deren Familien im Wuppertaler Osten und vermittelt ihnen ein Gefühl von Sicherheit  – eine wesentliche Voraussetzung für Teilhabe und Integration. 

» mehr
Frau sitzt mit Schwangerschaftstest auf dem Sofa. Sie wirkt verzweifelt
28. September 2023

Safe Abortion Day

"Mit der Frau, nicht gegen sie"

Paragraf 218 abschaffen oder nicht? Zum Safe Abortion Day wird das Thema teils hitzig diskutiert. Die Bundesregierung will den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches regeln. Auch die evangelischen Beratungsstellen diskutieren über die Selbstbestimmung der Frau und den Schutz des ungeborenen Lebens, wie Diakonie RWL-Referentin Heike Buschmann und Schwangerenberaterin Andrea Vogt im Interview erklären.

» mehr
Gespräche von Personen vor dem neuen Frauenhaus
25. Juli 2023

Diakonie Stiftung Salem

Neues Frauenhaus

Die Diakonie Stiftung Salem hat in kürzester Zeit ein neues Frauenschutzzentrum in Minden eröffnet. Hier bekommen Frauen in akuten Gefahrensituationen Sicherheit und Unterstützung. Ungewöhnlich ist das offene Konzept, nach dem das Haus in die Nachbarschaft und das Quartier eingebunden wird.  

» mehr
15. Juni 2023

Heilpädagogik

Beziehungsarbeit dank VR-Brille

Bei der Diakonie Düsseldorf gehören Reisen in virtuelle Welten zum Konzept: Kinder aus heilpädagogischen Tagesgruppen und ihre Eltern erleben dank moderner VR-Brillen gemeinsame Abenteuer – und gewinnen dadurch positive Erfahrungen und kommunikativen Zugang zueinander. 

» mehr
8. März 2023

Weltfrauentag

Umdenken – jetzt!

Weniger Geld, mehr Care-Arbeit, niedrigere Positionen im Job: Von echter Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen kann noch nicht die Rede sein. Kirsten Schwenke, erster weiblicher Vorstand der Diakonie RWL, erklärt im Interview zum Weltfrauentag, was sich dringend ändern muss. 

» mehr
Junge Eltern mit Kleinkind rechnen besorgt Geld und Rechnungen zusammen.
24. Januar 2023

Schwangerenberatung

Finanzielle Sorgen belasten Familien

Strom, Gas, Lebensmittel oder Miete – das Leben wird immer teurer. Wie stark Inflation und steigende Energiekosten junge Familien mit geringem Einkommen belasten, bekommen die Schwangerenberatungsstellen der Diakonie derzeit hautnah mit. Immer häufiger geht es in den Gesprächen um finanzielle Nöte und Sorgen.

» mehr
Eila Chemnitz mit Sozialbegleiter Florian Schumacher.
11. Januar 2023

Langzeitarbeitslosigkeit

Von der Couch zurück ins Leben

Eila Chemnitz hat es geschafft! Die 55-Jährige war am Boden zerstört, psychisch und gesundheitlich schwer angeschlagen. Und dann stand plötzlich die Polizei vor der Tür, drei Monate Haft. Heute ist Eila Chemnitz selbstbewusster, motivierter, gesünder. Vor allem aber ist sie "mehr wert als Hartz IV", findet sie und kämpfte sich zurück ins Leben – und auf den ersten Arbeitsmarkt. Nur wenigen Langzeitarbeitslosen gelingt dieser Weg. Eine Geschichte aus dem Leben, die Mut macht. 

» mehr
Männerhände und verzweifelte Frau im Hintergrund
21. November 2022

Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen

"Häusliche Gewalt ist keine Privatsache"

Passend zur Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen ab dem 21. November eröffnet die Frauenberatungsstelle in Soest ganz offiziell. Die Arbeit hat sie schon Ende 2020 aufgenommen – und konnte sich von Anfang an kaum vor Anfragen retten. Mittlerweile hat sie ihren Stellenumfang sogar verdoppelt. Die Nachfrage ist überall groß, doch die Versorgung reicht vielerorts nicht aus.

» mehr
Startpost der Themenreihe Schwangerenberatung auf Instagram.
7. November 2022

Schwangerenberatung

Von Aufklärung bis vertrauliche Geburt

Wie heißen die weiblichen Geschlechtsorgane? Wer hilft bei Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Baby? Wo kann ich abtreiben? Antworten auf diese Fragen suchen viele Frauen vermehrt in den sozialen Netzwerken, beobachten die diakonischen Schwangerenberatungsstellen. Eine Themenreihe auf dem Instagram-Kanal der Diakonie RWL stellt deshalb ihre Arbeit vor.

» mehr
Gemütlich schmökern: In der Grundschule Ruhort haben die Kinder in der LeseOase einen Rückzugsort. (Foto: Ev. Bildungswerk im Kirchenkreis Duisburg)
19. April 2022

Offene Ganztagsschulen

Für die Kinder die Kurve kriegen

Eltern haben bald einen Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung ihrer Grundschulkinder. Was Bildungsgerechtigkeit schafft, setzt die OGS weiter unter Druck. Denn schon jetzt fehlen Räume und Fachkräfte. Das spürt auch die OGS Erholungsstraße in Solingen. "Wir brauchen jetzt den großen Wurf", fordert Ulrike Kilp, Geschäftsführerin der Diakonie Solingen.

» mehr
Eine erschöpfte Frau sitzt in der Beratung.
8. März 2022

Internationaler Frauentag

Kinder, Karriere, Corona-Koller

Um Homeschooling, Haushalt und Job zu schaffen, sind viele Frauen in den letzten zwei Jahren über ihre Kräfte gegangen. Erschöpft suchen sie in den diakonischen Beratungsstellen Hilfe. Die Pandemie hat auch die alte Frage nach einer neuen Rollenaufteilung belebt. Am Internationalen Frauentag rückt sie noch mal in den Fokus.

» mehr
Mutter und Tochter schauen aus einem Fenster.
22. Februar 2022

Notunterkunft für Frauen

Mehr als ein Dach über dem Kopf

Ein Haus für wohnungslose Frauen mit Notschlafstelle, Tagesstätte und Wohnraum auf neun Etagen: Das Kooperationsprojekt der Diakonie Düsseldorf mit der NRW-Landeshauptstadt ist eine bundesweite Besonderheit. Morgen öffnet die neue Einrichtung am Düsseldorfer Hauptbahnhof ihre Türen. Auch für Frauen mit Kindern wird gesorgt.

» mehr
Gisela Breuhaus sitzt in lila Kleidung im Rollstuhl vor ihrem Wohnhaus in Bonn
18. Februar 2022

Welttag der sozialen Gerechtigkeit

Engagiert im Leben, arm im Alter

Ihr Leben lang hat sich Gisela Breuhaus für andere Menschen eingesetzt. Sie hat alleine zwei Kinder groß gezogen, zwei Angehörige gepflegt und diverse Selbsthilfegruppen gegründet. "Mein Leben war reich, aber im Alter bin ich arm", sagt die 72-Jährige. Zum "Welttag der sozialen Gerechtigkeit" am 20. Februar fordert sie ein Grundeinkommen statt Hartz IV. 

» mehr
Anspannung: In vielen Kindergärten ist die Belastung für Kitaleitungen hoch.
11. Februar 2022

Kitas in der Pandemie

Auf dem Rücken der Kleinsten

Um 400 Prozent sind die Corona-Infektionen in Nordrhein-Westfalens Kindergärten innerhalb eines Monats angestiegen. Reduzierte Betreuungszeiten, geschlossene Gruppen und ein mulmiges Gefühl sind die Folgen in den Einrichtungen. Auch weil Corona-Tests für Kita-Kinder freiwillig sind.

» mehr
Ein junges Paar sitzt erschöpft und beleidigt vor dem Weihnachtsbaum.
20. Dezember 2021

Paare in der Weihnachtszeit

Stresstest für die Liebe

Was schenken, essen und wen einladen? Vor Weihnachten gibt es viel zu klären. Und jetzt kommt auch noch die "Impffrage" dazu. Bei so manchen Paaren knirscht es deshalb heftig. Wird Weihnachten zum Stresstest für die ohnehin arg strapazierte Liebe in der Coronazeit? Wir haben die Paarberaterin Anke Brüggemann und ihren Kollegen Thomas Spiegelhauer von der Diakonie Münster gefragt.

» mehr
Drei ABC-Schultüten stehen für Bildung
7. Dezember 2021

Stellungnahme Offene Ganztagsschule

Standards statt Flickenteppich

Jedes neu eingeschulte Kind soll ab 2026 einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule bekommen. Doch schon heute gibt es zu wenig Plätze, Personal und Räume. Mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW drängt die Diakonie RWL auf eine bessere Finanzierung und einheitliche Standards in der OGS. Die sozialpolitische Beauftragte der Diakonie RWL, Helga Siemens-Weibring, nimmt im Landtag Stellung.

» mehr
Kinder sitzen in einer Kita
10. Januar 2019

Kinderbildungsgesetz NRW

Kein Meilenstein für bessere Qualität

Die NRW-Landesregierung will die landesweit rund 9.500 Kitas mit zusätzlichen 750 Millionen Euro fördern und ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr einführen. Ob sich damit die Qualität der Kitas wesentlich verbessern wird, bezweifelt die Diakonie RWL. Mit der Reform kommen die freien und kirchlichen Träger erheblich unter Druck, meint Vorstand Christian Heine-Göttelmann. Sie tragen 75 Prozent der Kitas in NRW.

» mehr
Kinderwiege
8. Oktober 2015

Chancen der vertraulichen Geburt

Faden zwischen Mutter und Kind reißt nicht ab

Seit über einem Jahr gibt es die Möglichkeit der vertraulichen Geburt. Frauen können bei der vertraulichen Geburt ihr Kind unter Pseudonym zur Welt bringen. Die Frauen bleiben dabei anonym. Später kann aber anhand des Pseudonyms der Kontakt zwischen Mutter und Kind wieder hergestellt werden. Die Beraterin Iris Jares von der evangelischen Schwangerschaftsberatungsstelle Duisburg/Moers berichtet aus der Praxis.

» mehr