Evangelischer Fachverband für Erzieherische Hilfen Rheinland-Westfalen-Lippe

Im Evangelischen Fachverband für Erzieherische Hilfen Rheinland-Westfalen-Lippe haben sich 146 Träger zusammengeschlossen. Damit ist er der größte regionale Interessenverband seiner Art in Deutschland. Durch den Fachverband wird ein breites Spektrum unterschiedlichster Einrichtungen der Erziehungshilfe von ambulanten Hilfen, Erziehungsberatungsstellen, Familienhilfen über teilstationäre Gruppen, betreutes Wohnen bis hin zu Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe repräsentiert. In dem Arbeitsfeld Erziehungshilfe sind mehrere Tausend Mitarbeitende tätig, die zusammen mehr als 5.500 Vollzeitstellen besetzen.

Der Fachverband sieht es als seine Aufgabe, die Mitglieder in Fachfragen zu beraten, Tagungen, Fortbildungen und Studienreisen zu organisieren, gemeinsame Grundsätze zu entwickeln und die Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Ein wichtiges Ziel des Verbandes ist es, eine flächendeckende Weiterentwicklung der Erziehungshilfen im Sinne flexibel integrierter Hilfen mit einer Betonung der konsequenten Ressourcenorientierung voranzutreiben. Vor neuen Herausforderungen stehen die Erziehungshilfen durch die Betreuung vieler unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Der Fachverband setzt sich dafür ein, dass die Standards der Jugendhilfe in diesem Arbeitsfeld, in dem sich viele diakonische Träger und Einrichtungen stark engagieren, nicht herabgesetzt werden.

Claudia Schirmer
Vorsitz

Stiftung Evangelische Jugendhilfe Menden" "
Droste-Hülshoff-Str. 70

Lenaustraße 41
I. Schoemaker-Tüchter
Mitglied

Eylarduswerk Diakonische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hestrup/Gildehaus e.V.
Teichkamp 34
48455 Bad Bentheim