Jugend und Schulen

Die Diakonie RWL setzt sich für die Chancengleichheit junger Menschen ein. Im Rahmen der Jugendsozialarbeit fördert sie die soziale, schulische und berufliche Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher und ermöglicht ihnen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. In der Kooperation von Jugendhilfe und Schule werden darüber hinaus viele Angebote vorgehalten, die sich an alle Schülerinnen und Schüler richten, wie die Bildung und Betreuung junger Menschen in der Offenen Ganztagsschule oder die Schulsozialarbeit.

In unserem RWL Newsletter Abo-Center finden Sie aktuelle Informationen von unseren Expert*innen und unser Event-Portal bietet entsprechende Veranstaltungen.

Aktuelles zum Thema Jugend und Schulen

14. Dezember 2023

Kinderrechte im Heimalltag

Jugendliche testen "Justy"-App

In einem fünfjährigen Projekt entwickelt die Diakonie RWL eine App für Kinderrechte. "Justy" unterstützt Kinder in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe dabei, ihre Lebenswelt mitzugestalten und sich auszutauschen. Die digitale Plattform soll Ratgeber, Wegweiser und Beschwerdestelle sein.  Nun konnten Jugendliche eine erste Version testen.

» mehr
Zwei Mädchen sitzen neben einer Betreuerin in der Offenen Ganztagsschule
19. Oktober 2023

Offener Ganztag

"Was gerade passiert, ist dramatisch"

Wegen kräftiger Tarifsteigerungen für ihre Beschäftigten geraten viele Träger der Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Geldnot. Mitunter bleiben sie auf Mehrkosten im sechsstelligen Bereich sitzen. Die Träger befürchten, ihre Betreuungszeiten verkürzen oder sogar schließen zu müssen. Die Diakonie RWL fordert deshalb einen Rettungsschirm für den Offenen Ganztag.

» mehr
Kinder umarmen sich im Klassenzimmer.
6. Oktober 2023

Welthospiztag

Hilfreiche Ideen für schwere Zeiten

Kinder einer Bielefelder Grundschule haben sich eine Woche lang mit dem Tod beschäftigt. Sie sprachen über "Werden und Vergehen", "Sterben und Tod", "Traurig sein und Trost". Das außergewöhnliche Angebot nennt sich "Hospiz macht Schule". Seit zehn Jahren wird es vom Gemeinschaftsprojekt "Bielefelder Hospizdienste" angeboten.

» mehr
Schulkinder gehen in den Klassenraum.
31. August 2023

Rettet den Offenen Ganztag!

Bahr: "Die Träger schaffen das nicht allein"

Inflation und steigende Löhne: Die Geldnot in den Offenen Ganztagsschulen (OGS) war das Hauptthema beim Evangelischen Fachverband Ganztagsangebote an Schule RWL. Die OGS-Träger befürchten, ihr Betreuungsangebot reduzieren oder schließen zu müssen. Familien-Staatssekretär Lorenz Bahr stellte sich den Fragen der Fachleute, die einen eindringlichen Appell formulierten: Rettet den Offenen Ganztag!

» mehr
Schulsozialarbeiterin im Berufskolleg Michaelshoven, Ilona Keller, steht vor einer Tafel.
18. April 2023

Schulsozialarbeit

Erste Hilfe im Klassenzimmer

Finanzielle Probleme oder psychische Belastungen führen dazu, dass sich junge Menschen in der Ausbildung nicht mehr aufs Lernen konzentrieren können und sogar die Ausbildung abbrechen. Das hat das Berufskolleg Michaelshoven im Kölner Süden festgestellt – und reagiert: Ilona Keller ist nun als Schulsozialarbeiterin fest angestellt und steht bei persönlichen Herausforderungen und Schwierigkeiten beratend zur Seite.

» mehr
Kind malt einen Regenbogen an ein Fenster. (Foto: Shutterstock)
6. April 2023

Schulsozialarbeit

Kreativität statt Krise

Zur Alfred-Herrhausen-Schule in Düsseldorf gehen besondere Schülerinnen und Schüler. Lehrerschaft und Schulsozialarbeit haben deshalb auch ein besonderes Konzept für die Förderschule. Die Pandemie haben sie gut gemeistert, auch weil sie in den mehr als 20 Jahren gemeinsame Arbeit viele Strukturen für Familien in Not geschaffen haben. Doch dieses Jahr, da sind sich alle sicher, wird die Zahl der Hilfesuchenden wieder steigen.

» mehr
4. April 2023

Jugendkriminalität

Wie straffällige Kinder "die Kurve kriegen"

Sozialarbeiterin Lea Dörwaldt von der Diakonie Michaelshoven begleitet  seit Juli 2022 kriminelle Kinder und Jugendliche im Programm "Kurve kriegen". Ziel ist es, die jungen Menschen von weiteren Straftaten abzuhalten und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Die Initiative wird seit 2011 durch das Innenministerium NRW ermöglicht und ist bereits in 38 Kreispolizeibehörden umgesetzt.

» mehr
Respekt Coach Panagiota Balagka (re.) mit Schülerin Janina Pavlovic.
28. Oktober 2022

Respekt Coaches

Gemeinsam gegen Vorurteile

Schüler und Schülerinnen zu mündigen Bürgern machen - das ist das Ziel der Respekt Coaches. Seit 2018 arbeiten sie in Schulen zum Thema Toleranz, gegen Diskriminierung und für ein besseres Miteinander. Das Programm kommt gut an, doch ihm fehlt eines: Planungssicherheit. 

» mehr
Der NRW-Landtag in Düsseldorf.
2. September 2022

Parlamentarisches Frühstück

Lobbyarbeit für die Offene Ganztagsschule

Ab dem Schuljahr 2026/27 gilt der Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Kinder an Grund- und Förderschulen. Doch bis dahin muss noch viel passieren, wenn die Mädchen und Jungen tatsächlich attraktiv, umfassend und qualitativ hochwertig betreut und gebildet werden sollen. Wie das gelingen kann, darüber haben sich am Freitag im NRW-Landtag Vertrer*innen aus Politik und Praxis ausgetauscht.

» mehr
Schulranzen, Schultüte, kleine Geschenke und festliche Kleidung für den ersten Tag: Familien geben viel Geld zum Schulstart aus.
9. August 2022

Schulstart

Bildung für alle

Ein Tornister für 100 Euro, dazu Turnbeutel und Federmäppchen, Stifte, Hefte und Bücher – die Einkaufsliste zum Schulstart ist lang und teuer. Damit Kinder aus einkommensarmen Familien nicht abgehängt werden, unterstützen diakonische Einrichtungen mit Spenden. Die Schulmaterialienkammer der Diakonie Paderborn-Höxter beobachtet dieses Jahr eine gestiegene Nachfrage.

» mehr
Die Macher*innen hinter der Kampagne "Kein Kind in Armut" im Kirchenkreis Dinslaken: (v. l.) Julia Benning und Guido Meyer vom Netzwerk Ziele und Zeichen, Diakonie-Geschäftsführerin Alexandra Schwedtmann und Kirchenkreis-Assessorin Susanne Jantsch. Foto:
31. Mai 2022

Aktionsjahr Kinderarmut

Vor der Schule zur Tafel

"Ohne Geld bin ich traurig und streite mit meiner Mutter." Oder: "Bevor die Schule anfängt, stelle ich mich bei der Tafel für Obst an." Oder schlicht: "Ich friere immer so." Diese und andere Zitate von Kindern stehen im Zentrum der Kampagne zum Aktionsjahr "Kein Kind in Armut" der Diakonie Dinslaken, das der Forderung nach einer Kindergrundsicherung Nachdruck verleihen soll.

» mehr
Yaseen Taha mit seiner Kollegin Melanie Franz (li.) vor dem Haus der Diakonie.
24. Mai 2022

Jugendmigrationsdienst Diakonie Saar

Ein Vorbild für Jugendliche

Yaseen Taha arbeitet für den Jugendmigrationsdienst der Diakonie Saar in Neunkirchen. Seine eigene Fluchtgeschichte und seine Erfahrungen beim Ankommen in Deutschland sind oft ein Türöffner bei der Beratung der Jugendlichen. Er hilft den jungen Menschen, ihren eigenen Weg zu finden. Viele von ihnen bleiben über Jahre in Kontakt mit dem Sozialarbeiter.

» mehr
Das Fernsehteam bei der Landtagswahlveranstaltung 2022.
28. April 2022

NRW-Wahl

Offener Ganztag ohne Lücken

In gut zwei Wochen wählt Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Er muss die Weichen für unsere Zukunft stellen: Wie können Kinder im Offenen Ganztag gut betreut und gefördert werden? Um mehr über die Pläne der Parteien zu erfahren, hat die Freie Wohlfahrtspflege NRW zum Politik-Talk "Offener Ganztag ohne Lücken" geladen.

» mehr
Gemütlich schmökern: In der Grundschule Ruhort haben die Kinder in der LeseOase einen Rückzugsort. (Foto: Ev. Bildungswerk im Kirchenkreis Duisburg)
19. April 2022

Offene Ganztagsschulen

Für die Kinder die Kurve kriegen

Eltern haben bald einen Rechtsanspruch auf die Ganztagsbetreuung ihrer Grundschulkinder. Was Bildungsgerechtigkeit schafft, setzt die OGS weiter unter Druck. Denn schon jetzt fehlen Räume und Fachkräfte. Das spürt auch die OGS Erholungsstraße in Solingen. "Wir brauchen jetzt den großen Wurf", fordert Ulrike Kilp, Geschäftsführerin der Diakonie Solingen.

» mehr
Ein Junge liegt alleine auf der Couch und schaut traurig.
15. März 2022

Kinder in der Pandemie

Rückzug in die Quarantäne-Höhle

Acht von zehn Kindern fühlen sich laut einer Studie durch die Corona-Pandemie belastet. Besonders hart trifft es Kinder und Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Ihnen versuchen die Einrichtungen der diakonischen Jugendhilfe auch in dieser schwierigen Zeit ein stabiles Umfeld zu bieten.  Doch die Auswirkungen der Pandemie auf Körper und Seele sind schon jetzt sichtbar.

» mehr
Drei ABC-Schultüten stehen für Bildung
7. Dezember 2021

Stellungnahme Offene Ganztagsschule

Standards statt Flickenteppich

Jedes neu eingeschulte Kind soll ab 2026 einen Anspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule bekommen. Doch schon heute gibt es zu wenig Plätze, Personal und Räume. Mit der Freien Wohlfahrtspflege NRW drängt die Diakonie RWL auf eine bessere Finanzierung und einheitliche Standards in der OGS. Die sozialpolitische Beauftragte der Diakonie RWL, Helga Siemens-Weibring, nimmt im Landtag Stellung.

» mehr
Kinder mit Masken strecken die Hände in die Höhe
7. Juli 2021

Kürzungen im Offenen Ganztag

Gerechtigkeit von Anfang an

Jedes dritte Kind in Mülheim ist armutsgefährdet. Mit einer guten Finanzierung von Plätzen im Offenen Ganztag an Grundschulen hat die Stadt lange dagegen gehalten. Doch jetzt soll massiv gekürzt werden. Die Diakonie Mülheim und die Grundschule am Dichterviertel sind bestürzt. Sie befürchten, dass vor allem Kinder aus einkommensschwachen Familien zurückbleiben.

» mehr