Kinder und Kitas

Die Angebote zur Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern in den Kindertagesstätten haben eine 200-jährige Tradition und zählen damit zu den ältesten Arbeitsfeldern in Diakonie und Kirche. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sind sie Träger von rund 1.800 Kindertagesstätten, darunter befinden sich knapp 400 Familienzentren. Die Diakonie RWL setzt sich für eine bessere Finanzierung der Kitas und Aufwertung des Erzieherinnen- und Erzieherberufes ein, berät die Einrichtungen in konzeptionellen Fragen und unterstützt sie bei der Entwicklung neuer Trägerstrukturen.

In unserem RWL Newsletter Abo-Center finden Sie aktuelle Informationen von unseren Expert*innen und unser Event-Portal bietet entsprechende Veranstaltungen.

Aktuelles zum Thema Kinder und Kitas

30. Oktober 2023

Kindertageseinrichtungen

Keine Bildung, nur noch Betreuung

Die Situation in Kindertageseinrichtungen spitzt sich zu: Immer häufiger werden Notgruppen nötig, Kinder müssen zuhause bleiben. Einigen Trägern droht die Insolvenz. Wie gehen Einrichtungsleitungen mit der angespannten Situation um? Wie erleben Mitarbeitende den Alltag? Und was bedeutet die aktuelle Lage für Kinder und Eltern? Vier Expertinnen berichten.

» mehr
Erzieher in Kita spielt mit Kleinkind.
28. März 2023

Rollenbilder

Traumberuf Erzieher

Immer mehr Männer arbeiten als Erzieher, doch in Kitas sind sie nach wie vor in der Minderheit. Mit welchen Erwartungen und Klischees werden sie im Beruf konfrontiert? Was begeistert sie an ihrem Job? Die Diakonie RWL unterstützt Erzieher in Seminaren dabei, ihre Rolle zu finden. Und sie will auch andere Männer ermutigen, in diesem Bereich zu arbeiten. 

» mehr
Junge sitzt wütend im Bällebad.
31. Januar 2023

Bildung

Kitas am Limit

In Kitas fehlt Personal. Erzieher*innen sind erschöpft, Eltern frustriert. „Die Situation in vielen evangelischen Kindertageseinrichtungen in unserem Zuständigkeitsbereich ist aufgrund des Fachkräftemangels sehr angespannt“, beschreibt Sabine Prott, Geschäftsfeldleitung Tageseinrichtungen für Kinder bei der Diakonie RWL, die Lage.

» mehr
Jungen und Mädchen toben in der Turnhalle der Kita Oberlinhaus in Saarbrücken-Dudweiler.
23. August 2022

Diversität in der Kita

"Wir leben Vielfalt"

"Let’s celebrate diversity": Unter diesem Motto wurde zum zehnten Mal der Deutsche Diversity-Tag gefeiert. Wie bunt unsere Gesellschaft ist, zeigt sich bereits in den Einrichtungen für Kinder. Welche Herausforderungen und welche großen Chancen diese Vielfalt mit sich bringt, weiß man in der Evangelischen Kita Oberlinhaus in Saarbrücken-Dudweiler. Dort wird bereits seit 25 Jahren erfolgreich Diversität gelebt.

» mehr
Anspannung: In vielen Kindergärten ist die Belastung für Kitaleitungen hoch.
11. Februar 2022

Kitas in der Pandemie

Auf dem Rücken der Kleinsten

Um 400 Prozent sind die Corona-Infektionen in Nordrhein-Westfalens Kindergärten innerhalb eines Monats angestiegen. Reduzierte Betreuungszeiten, geschlossene Gruppen und ein mulmiges Gefühl sind die Folgen in den Einrichtungen. Auch weil Corona-Tests für Kita-Kinder freiwillig sind.

» mehr
Alltagshelferin Nicole Polzin im Gespräch mit einem Kind
19. Januar 2022

Alltagshelferinnen in Kitas

Von der Aushilfe zur Fachkraft

Desinfizieren, sauber machen, Essen zubereiten: Rund 5.000 Alltagshelferinnen und -helfer haben die NRW-Kitas in der Pandemie bis zum Sommer 2021 entlastet. Jetzt wird das Programm wieder eingeführt, das auch zur Personalgewinnung beitragen soll. Der Evangelische Kita-Verband Essen hat sich bereits auf den Weg gemacht, um seine Alltagshelferinnen weiterzubilden.

» mehr
Ein Strichmännchen hilft einem anderen, die Stufe zu 2022 zu ersteigen.
6. Januar 2022

Ausblick auf 2022

Vorfahrt für soziale Themen

Pandemie, Hochwasser, Fachkräftemangel: 2021 war ein herausforderndes Jahr für die Mitglieder der Diakonie RWL. Die Vorstände Kirsten Schwenke und Christian Heine-Göttelmann erklären im Interview, welche Entwicklung sie bei diesen Themen in den kommenden Monaten erwarten. Dabei gilt ein Versprechen, so betonen sie: "Wir werden weiter da sein!"

» mehr
Spielplatz der Kita Volberg unter Wasser (Foto: Diakonie Michaelshoven)
16. August 2021

Kitas im Hochwassergebiet

Neuanfang in Containern

Der Schock war groß, als Erzieherinnen, Eltern und Kinder die Zerstörungen sahen. Das Hochwasser hatte ihre evangelische Kita in Rösrath bei Köln überflutet. Schnell haben alle angepackt, um zu entrümpeln, Spenden zu sammeln und Alternativräume zu finden. Sabrina Wagner ist bei der Diakonie Michaelshoven für die Kita zuständig und hat mit dafür gesorgt, dass die 65 Kinder wieder ein Dach über dem Kopf haben. 

» mehr
Erzieher Marcel Raczka vor der Evangelische Regenbogen Kita in Arnsberg (Foto: privat)
8. Juni 2021

Lust auf soziale Berufe

Ein Tag in der Kita

Eigentlich wollte Marcel Raczka Bauingenieur werden. Doch dann schenkte er seine alten Spielsachen einer Evangelischen Kita in Arnsberg. Und plötzlich war da die Idee, Erzieher zu werden. Jetzt macht Marcel Raczka dort seine Ausbildung. Der 23-jährige Azubi ist begeistert von einem Beruf, in dem er als Mann besondere Akzente setzen möchte.

» mehr
Ein Junge gießt Pflanzen in einem Garten.
26. Mai 2021

Faire und nachhaltige Kita

Verantwortung von Anfang an

Ziemlich fair geht es in der Ev. Kindertagesstätte am Burgacker in Duisburg zu. Die Mädchen und Jungen pflanzen ihr eigenes Gemüse an, basteln mit alten Stoffresten und lernen, wo ihre Schokolade herkommt. Einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn bringen alle Kinder mit, ist Kitaleiterin Claudia Wiese-Kreie überzeugt. Man muss ihn nur fördern. Ihre Einrichtung ist eine von fast 300 in NRW, die mit dem Zertifikat "Faire Kita" ausgezeichnet wurden.

» mehr
Ein Kind sitzt in der Kita vor bunten Farbtöpfen
10. Mai 2021

Tag der Kinderbetreuung

Verrückte Normalität

Keine Frage, der Kita-Alltag im Notbetrieb ist schwierig. Er ist in Pandemie-Zeiten von ständig wechselnden Vorschriften und Beschränkungen bestimmt. Doch wie genau steht es um die Psyche der Kleinsten, wie um die Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Eltern? Unsere Kita-Fachexpertinnen Claudia March und Kim Dietz nehmen zum heutigen Tag der Kinderbetreuung Stellung.

» mehr
25. März 2021

Impfungen in Kitas

Die Sorge vor der dritten Welle

Erzieherinnen und Erzieher aus Kitas und der Kindertagespflege werden seit dem 8. März in NRW geimpft. Letzte Woche kam der Paukenschlag: der kurzfristige Impfstopp von AstraZeneca. Für die Beschäftigten ist die Impfung neben der Testung aber weiterhin wichtigstes Mittel, um den Kitabetrieb aufrechtzuerhalten. Das meint Sabine Prott, Kita-Geschäftsfeldleiterin der Diakonie RWL, in unserer Reihe #Ärmelhoch.  

» mehr
Plakat der Kampagne "kitastrophal" der Diakonie Wuppertal (Foto: Diakonie Wuppertal)
25. Januar 2021

Evangelische Kita-Klage

Kampf gegen ein falsches Image

Dass sie als kirchlicher Träger weniger staatliche Förderung für ihre Kitas erhält als andere, wollte die Diakonie Wuppertal nicht auf sich sitzen lassen. Sie zog vor Gericht – und wurde zum zweiten Mal abgewiesen. Die beiden Geschäftsführenden der Evangelischen Kindertagesstätten, Marion Grünhage und Thomas Bartsch, sind enttäuscht, lassen sich aber nicht entmutigen.

» mehr
21. November 2019

Gute-Kita-Gesetz

1,2 Milliarden Euro für Kitas in NRW

Geld für die Kleinsten – Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und NRW-Familienminister Joachim Stamp haben in Düsseldorf den "Gute-Kita-Vertrag" unterzeichnet. Mit den 1,2 Milliarden Euro soll die Betreuung in den 9.500 Einrichtungen verbessert und die Eltern mit einem zweiten beitragsfreien Kita-Jahr entlastet werden. "Qualität muss vor Beitragsfreiheit kommen", betont Kita-Expertin Sabine Prott.

» mehr
Kinder sitzen in einer Kita
10. Januar 2019

Kinderbildungsgesetz NRW

Kein Meilenstein für bessere Qualität

Die NRW-Landesregierung will die landesweit rund 9.500 Kitas mit zusätzlichen 750 Millionen Euro fördern und ein weiteres beitragsfreies Kita-Jahr einführen. Ob sich damit die Qualität der Kitas wesentlich verbessern wird, bezweifelt die Diakonie RWL. Mit der Reform kommen die freien und kirchlichen Träger erheblich unter Druck, meint Vorstand Christian Heine-Göttelmann. Sie tragen 75 Prozent der Kitas in NRW.

» mehr
3. Juli 2018

Reform des Kinderbildungsgesetzes NRW

Einschätzungen aus evangelischer Sicht

Die NRW-Landesregierung hat jetzt die schon lange geplante Reform des Kinderbildungsgesetzes für das Kindergartenjahr 2020/21 angekündigt. Die Qualität der Kindertagesbetreuung soll grundlegend verbessert werden. Dazu gehören mehr Personal, flexible Öffnungszeiten und Sprachtests bei Kindern ab vier Jahren. Das Finanzierungssystem soll nachgebessert werden, damit alle Kita-Träger verlässlich planen können. Einschätzungen hierzu von Sabine Prott, Kita-Expertin der Diakonie RWL.

» mehr
26. Februar 2014

Männer in Kitas

Allein unter Frauen

Männer sind als Erzieher in Kitas meistens Einzelkämpfer und allein unter Frauen. Aber auch unter Männern ist der Austausch wichtig. Deshalb trafen sich am 13. und 14. Februar männliche Erzieher in Mülheim an der Ruhr, um ihren Berufsalltag zu reflektieren. Organisiert wurde die Fachtagung „Irgendwie anders – Männer in Kitas“ von den Männerarbeiten der rheinischen und westfälischen Kirche, dem Fachverband für Kitas in Westfalen-Lippe (evta) und dem Rheinischen Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder.

» mehr