Evangelischer Fachverband Sucht Rheinland-Westfalen-Lippe
Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes setzt sich der Fachverband Sucht der Diakonie RWL dafür ein, dass suchtgefährdete und abhängige Menschen und ihre Angehörigen bedarfsgerechte Hilfen erhalten. Dabei will er die vorhandenen Ressourcen der Betroffenen unterstützen und dazu beitragen, dass sie zu einer eigenverantwortlichen, selbstständigen und gesünderen Lebensführung finden.
Der Fachverband setzt sich dafür ein, dass diese Hilfen unabhängig von Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sozialer Stellung und Religionen verfügbar sind. Die Diakonische Suchthilfe übernimmt Anwaltschaft und umfassende Verantwortung für alle von Sucht betroffenen Menschen, für die fachliche Weiterentwicklung der Arbeit mit suchtkranken und suchtgefährdeten Menschen und positioniert sich sozialpolitisch auf der Landesebene.
Veröffentlichungen
Kontakt
Sie möchten mehr über unseren Fachverband erfahren? Unser Team beantwortet Ihre Fragen gerne.
Vorstand des Fachverbands
Fachverbände sind die Thinktanks der Diakonie – dort entwickeln wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern fachliche Konzeptionen und Qualitätsstandards sowie politische Positionen und Strategien. Mitglieder des Fachverbands sind alle Mitglieder des Diakonischen Werkes Rheinland Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL, die auf dem jeweiligen Fachgebiet operativ tätig sind. Aus ihrer Mitte wählen sie den jeweiligen Vorstand. Näheres regelt die Satzung des Fachverbands.
Gadderbaumer Straße 33
33617 Bielefeld
Hermann-Löns-Str. 9a
32105 Bad Salzuflen
Langerstr. 2
40233 Düsseldorf
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf
Pfarrer-Schmitz Str. 9
51373 Leverkusen
Am Denkmal 15
57299 Burbach
Althofstraße 4
45468 Mülheim an der Ruhr
Rheinberger Straße 17
47441 Moers
Mathiasstraße 13
44879 Bochum
Lange Reihe 33 - 37
59071 Hamm
Bohlenstrasse 47
32312 Lübbecke
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf